Geschichte

  Die Römerzeit

 

Das Mittelalter
  Emmanuel Servais
  Die 2 Weltkriege
  Die Pfarrei Mersch
  Handwerk und Industrie
Berühmte Söhne
  Schulen

 



Berühmte Söhne

In kultureller Hinsicht sei hervorgehoben, dass die landbekannten Dichter und Schriftsteller Nik.Welter, Théodore Witry, Albert Elsen und Dr. Ernest Feltgen hier das Licht der Welt erblickten. Der Kunstmaler Will Kessler wurde 1899 in Mersch geboren und der Himalayabesteiger Jean Putz; die Missionare Emile Welter ( Bruder von Nic.Welter ) und Paul Turmes stammen auch von hier. Es könnten noch viele Merscher genannt werden, doch schließen wir den Kreis dieser bedeutenden Männer mit dem Sozialistenführer und Turnvater Aloyse Kayser, der im Bahnwärterhaus von Berschbach (Mersch) zur Welt kam.

Dr. Ernest FeltgenNik WelterGeburtshaus von Aloyse Kayser - Berschbach



zurück   weiter